SVN- Jugendsegelabteilung Norderney

                                                                                                    Unsere Berichte 2018:  


Zwei neue Optis für unsere Jugend.

Ab der Saison 2019 stehen zwei neue Trainings- Optis für unsere Kids zur verfügung. Sie wurden Ende Oktober per Autotransporter direkt vom Händler aus Kiel geliefert. Sie werden zwei alte, abgängige Boote aus den 1980ern ersetzen.

Buttje, 04.11.2018


Starkwind- Segeln mit Schwertzugvogel und Conger vor dem Norderneyer Hafen

Ende August 2018.

Ein Video über dieses Segeln gibt es in den Alben...

Buttje, 01.09.2018


Erweiterung eines Bootstrailers

Um unserer Opti- Gruppe den allwöchentlichen Transport von Segeln und Zubehör von Halle Juist zum Steg zu erleichtern, hat Jugendwart Buttje den Schwertzugvogel- Trailer so erweitert, das er in den Sommermonaten für diesen Zweck genutzt werden kann.

Buttje, 27.08.2018 


3.te Teeny- Jolle erfolgreich getauft- Dank an die "Korus- Stiftung"

Am Sonntagnachmittag, den 24.06.2018 konnte um 17.00 Uhr die Taufe unserer neuen Teeny- Jolle auf den Namen "Eduard" erfolgreich durchgeführt werden. Ralph Krone, der 1. Vorsitzende der "Korus- Stiftung" war zu diesem Ereignis mit seiner Mutter und seinem Sohn Tammo  angereist, welcher gemeinsam mit der Jungseglerin Hannah Martens die Taufe vollzog. Die Ehre der ersten Segeltour hatten danach die Jungsegler Bent Schinke und Jonas Forner. Einige Jugendboote bildeten zeitgleich durch ihre Manöverfahrten den entsprechenden Rahmen. Nach dem Taufakt wurde das Ereignis auf dem Spielplatz mit Kaffee und Kuchen gebührend gefeiert.

Foto: Katja Brandt

Foto: Katja Brandt

Fotos: Katja Brandt

Weitere Fotos in den Alben

Buttje, 26.06.2018


Erstes Segeln unserer Optimisten- Gruppe bei Starkwind

Das erste Segeltraining unser Optimisten- Gruppe fand am 23.05. bei böigem Starkwind aus Ost und Sonnenschein statt. Alle Kids hatten nach der langen Winterpause ihren Spaß daran.

Buttje, 24.05.2018


Unsere Optimisten- Gruppe kann jetzt in die Saison starten

Nachdem wir unsere 10 Optimisten jetzt überholt und zum Teil mit neuen Segeln ausgerüstet haben, kann jetzt auch die Saison für unsere Kindergruppe starten. Die Boote liegen startklar am Jugendsteg.

Buttje, 20.05.2018


Zum Saisonauftakt: Kentertraining im "Haus Waterkant"

Am 02. Mai durfte unsere Opti- Abteilung das Schwimmbad von "Haus Waterkant" für ein Kentertraining nutzen. 14 Kinder und sechs Betreuer machten mit. Geübt wurde das Wiederaufrichen eines Optis nach Kenterung sowie das Unterwegtauchen unter einem Schwertzugvogel- Großsegel. Außerdem wurde eine 4- Mann- Rettungsinsel aktiviert und das Einsteigen in diese geprobt. Alle hattenviel Spaß an dieser rund zweistündigen Aktion. Dank gilt unserem Hotelier Otto Niemeyer für seine Hilfe.

Weitere Fotos findet ihr in den "Fotoalben"

Buttje, 03.05.2018

 


Sehr wenig Wasser im Hafen

Gestern, am 16. März 2018 kam es durch den starken bis stürmischen Ostwind zu einem extremen Niedigwasser, das unsere Steganlage teilweise trockenfallen ließ.

Buttje, 17.03.2018